Architekturbüro

Thomas Schneider Hoppe

Eulerstrasse 01

Umbau Haus Schindler, Basel

Das denkmalgeschützte Bürgerhaus stammt aus dem Jahr 1876. Es wurde in den 50-er Jahren gemäss den damaligen Wertvorstellungen umgebaut: Wohnzimmer gegen Süden, Nebenräume gegen Norden. Die prachtvollsten strassenseitig orientierten Räume im ersten Obergeschoss wurden 'kaltblütig' zu Nebenräumen (Küche/Bad/Garderobe) degradiert. Die Massivholzböden mit Holzplatten vernagelt, als Unterlage für einen Unterlagsboden, auf den Solenhoferplatten und Linoleumbeläge (rot und beige) verlegt wurden! (ursprünglicher Zustand)
Der Umbau stellte die ursprüngliche Ordnung wieder her. Die alten Böden wurden wieder zum Vorschein gebracht und repariert, Stuckdecken ergänzt, das Heizsystem und die Elektroinstallationen komplett erneuert.
Mit zwei Mauerdurchbrüchen wurden sowohl im Erdgeschoss wie auch im ersten Obergeschoss grosszügige Raumbezüge hergestellt. Der Einbau einer Wohnküche erfolgte in einem gartenseitigen Zimmer im ersten Obergeschoss, das Badezimmer wurde im Man-sardengeschoss neu eingebaut, in einem ursprünglich dunklen Nebenraum.

Eulerstrasse 02
Eulerstrasse 03
Eulerstrasse 04
Eulerstrasse 05
Eulerstrasse 06
Eulerstrasse 07
Eulerstrasse 08
Eulerstrasse 09
 

Zustand vor dem Umbau

Eulerstrasse 10
Eulerstrasse 11
Eulerstrasse 12
Eulerstrasse 13
Eulerstrasse 14
Eulerstrasse 15